Woran erkenne ich einen seriösen Online-Shop?

Tipps & Tricks |
Die Vorteile des Online-Shoppings liegen auf der Hand. Die Auswahl ist so groß wie in keinem lokalen Geschäft. Nirgendwo ist es so einfach und bequem Preise zu vergleichen und den besten Deal zu finden. Jedoch besteht auch die Gefahr auf einen sogenannten Fake-Shop hereinzufallen. Das sind Websites von betrügerischen Händlern, die meist mit besonders günstigen Angeboten locken. Bei einem Einkauf in einem Fake-Shop musst du direkt zahlen, die Ware kommt jedoch nie oder stark abweichend in Qualität und Aussehen zum angebotenen Artikel an. Wie du nicht auf die bequemen Vorteile des Online-Shoppings verzichten musst und einen seriösen Onlineshop erkennst, erfährst du in diesem Artikel.

Traue nie nur einer Quelle

Stell dir vor: Du bist auf der Suche nach einem neuen Fernseher. Du warst bereits in einem gängigen Elektronik-Fachhandel und hast dich zu einem Modell beraten lassen. Du weißt, dass das Internet oft bessere Angebote bereithält als dies ein einzelner Fachhandel kann. Schnell wirst du online fündig. Das Gerät, was vorhin im Laden noch 899€ gekostet hat, wird auf dieser Website für unschlagbare 399€ angeboten. Du freust dich über dieses erstaunliche Angebot, bist aber schon etwas skeptisch.

Woran-erkenne-ich-serioese-online-shops.jpg

Ist dieses Angebot zu gut um wahr zu sein?

• Ist die Website professionell aufgebaut? Macht die Website einen ordentlichen Eindruck, sind die Produkte klickbar und Weiterleitungen funktionieren, kann das ein Anzeichen für einen seriösen Online-Shop sein, muss es aber nicht. Immer besser werden die Benutzeroberflächen betrügerischer Online-Shops und machen es so schwerer zu erkennen, ob es sich um einen seriösen Kauf handelt.

• Das Angebot ist zu gut um wahr zu sein. Das ist  ein erstes Baugefühl, was du nicht ignorieren solltest. Preise variieren online. Weicht der Preis jedoch stark von dem, anderer Seiten ab, spricht das nicht für die Seriosität eines Shops. Häufen sich extrem günstige Angebote für beispielsweise teure Elektronik-Geräte auf der Website ist Grund zur Vorsicht geboten.

• Hat der Shop eine sichere URL-Adresse? Achte beim Online-Shopping auf die URL des Shops. Die Adresszeile befindet sich im oberen Viertel des Internet-Browsers. Eine sichere Verbindung beginnt stets mit „https“. Das, und ein geschlossenes Schloss-Symbol zu Beginn der Zeile deuten auf einen seriösen Händler hin.

• Wie bewerten andere Kund*innen den Shop online? Ein weiterer Tipp ist online durch die gängigen Suchmaschinen, Rezensionen über den Shop zu finden. Häufen sich schlechte Kundenbewertungen, dass die Ware nicht oder nicht wie erwartet ankam, ist das stets ein Zeichen, dass es sich um Betrug handelt. Aber auch durchweg positive Rezensionen sind ungewöhnlich. Diese können gefälscht sein. Besondere Manipulation besteht bei den Rezensionen, direkt auf der Seite des Online-Shops. Ein seriöser Online-Shop soll größtenteils gut bewertet sein. Aber wie immer im Leben gilt auch hier: Nichts und niemand ist perfekt. Deshalb ist es unwahrscheinlich, dass bei einer großen Anzahl an Bewertungen, nicht auch ein kritischer Kommentar dabei ist.

• Ist das Impressum vollständig? Online-Händler sind dazu verpflichtet, Kontaktinformationen und eine vollständige Adresse anzugeben. Dies kann meist ganz unten auf der Website überprüft werden. Dort findet sich oft ein Link zum Impressum. Wenn dieses vollständig ist, kannst du weiter online überprüfen, ob es den Laden unter der Adresse gibt. Zur weiteren Klärung kann ein Anruf unter der angegebenen Telefon-Nummer hilfreich sein. So erfährst Du, ob der Anschluss überhaupt existiert und Mitarbeitende des Shops erreichbar sind.

• Kann ich zwischen verschiedenen Zahlungsarten wählen? Erscheint vor Abschluss der Bestellung schon die Aufforderung, die Kreditkartennummer anzugeben, sollte dem auf keinen Fall nachgekommen werden. Fake-Shops rechnen meist über Vorkasse ab. Im Gegensatz dazu bieten sichere Online-Shop überwiegend verschiedene Arten der Bezahlung zum Abschluss des Einkaufs an. Kannst Du den Bezahlvorgang beispielsweise dann auch wirklich mit giropay durchführen, ist das stets ein gutes Zeichen dafür, auf der Seite eines seriösen Händlers gelandet zu sein.

• Wirbt die Seite mit echten Gütesiegeln?  Ein seriöser Onlineshop zeichnet sich durch Gütesiegel aus. Aber auch diese können gefälscht werden und so irreführend sein. Ob das Siegel echt ist oder nicht lässt sich prüfen, indem man kontrolliert, ob es klickbar ist. Weiter gibt Dir Sicherheit, wenn du die Bezeichnung des jeweiligen Gütesiegels in eine der gängigen Suchmaschinen eingibst. Ein echtes Gütesiegel bringt viele Suchergebnisse und Informationen dazu hervor.

Fake Shop Finder

Zusätzlich kannst du den Fake-Shop-Finder der Verbraucherzentrale nutzen und dort einfach die URL des Shops angeben.