Starkes 1. Halbjahr 2023: giropay weiter auf Wachstumskurs

Insight |
2023 hat sich giropay weiter erfolgreich entwickelt und den Wachstumskurs des vergangenen Jahres fortgesetzt. Trotz des Markttrends von minus 14 Prozent stieg das Transaktionsvolumen von giropay im ersten Halbjahr 2023 um rund 35 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Entwicklung unterstreicht die steigende Beliebtheit und Akzeptanz des Bezahlverfahrens: Immer häufiger nutzen Kund:innen giropay, um ihre Online-Käufe bequem und sicher vom Girokonto zu zahlen.
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„Mit Blick auf die hohe Inflation und die dementsprechend gedämpfte Konsumstimmung sind wir sehr zufrieden mit diesem Ergebnis. Die Entwicklung zeigt, dass giropay sich weiter am Markt etabliert“, sagt Henning vorm Walde, Geschäftsführer der paydirekt GmbH.

Laut der aktuellen EHI-Studie „Online-Payment 2023“ hat giropay seinen Marktanteil 2022 vervierfacht, trotz eines insgesamt leicht rückläufigen E-Commerce-Marktes. „Die Zeichen stehen weiterhin auf Wachstum. Mit unserem neuen, einheitlichen Vertragsmodell und einem breiten Funktionsspektrum schaffen wir die Voraussetzung dafür, ebenso für den Ausbau unseres Händlerportfolios“, so Henning vorm Walde.

Aktuell können 8 Millionen aktive Nutzer:innen in rund 32.000 Online-Shops mit giropay bezahlen. Dazu zählen zahlreiche führende Branchen-Größen wie OTTO, MediaMarkt, DocMorris, Eventim, dm drogerie oder auch Deutsche Bahn, Lufthansa und HDI. Darüber hinaus haben sich schon mehr als 2.000 Kommunen und öffentliche Einrichtungen für das Bezahlverfahren entschieden, um damit Online-Services wie Meldebescheinigungen, Urkundenservices oder Anwohnerparkausweise bezahlen zu lassen.

1 Vertrag, 1 Preis: Einfaches Onboarding für Händler


Nach der technischen und kaufmännischen Zusammenführung von paydirekt und giropay wurde im ersten Halbjahr 2023 auch das Vertrags- und Entgeltmodell für Händler vereinheitlicht. Das neue Vertragsmodell ermöglicht eine deutlich schnellere und einfachere Anbindung für Händler, wodurch ein sofortiger Zugang für Millionen von Online-Banking-Kund:innen möglich ist – mit nur einem Preis.

Digitale Girocard für mehr Reichweite


Darüber hinaus wurde die digitale Girocard in den giropay-Checkout erfolgreich integriert und der sukzessive Rollout auf Händlerseite gestartet. Die Integration der digitalen girocard bietet Nutzer:innen eine weitere Autorisierungsmethode, um im E-Commerce direkt vom Girokonto zu bezahlen. Das erhöht die Reichweite und Relevanz von giropay – und zwar mit der girocard, die Kund:innen und Handel bereits gut kennen und gerne nutzen.

Breites Funktionsspektrum im E-Commerce, mobil und am POS


giropay bietet ein breites Funktions-Spektrum, um im E-Commerce, mobil oder am POS zu bezahlen. Von unterschiedlichen Zahlungsautorisierungen bis hin zu komfortablem In-App-Payment mit nur einem Klick. Händler profitieren von mehr Funktionen, mehr Nutzer:innen und einer höheren Reichweite. Auch steht paydirekt mit weiteren Partnern in Gesprächen, ebenso mit Kassenanbietern zu Payment-Angeboten über optische Schnittstellen (QR-Code), und bietet Click & Collect- sowie Self-Checkout-Lösungen an. So kann zum Beispiel über die Händler-App mittels giropay am POS bzw. im Ladengeschäft bezahlt werden. Zudem können Kund:innen ihre Tankfüllung als auch ihren digitalen Parkschein mit giropay direkt aus dem Auto heraus bezahlen.

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