In der agilen Entwicklung bilden Sprints die kurzen Etappen zum Ziel, aber was wir eigentlich machen, ist in Bewegung zu bleiben.

Insight |
Rolf Pfalzgraf ist seit acht Jahren bei paydirekt. Als Product-Owner angefangen, ist er nun als Chief Informatik Officer (CIO) mittlerweile für den gesamten IT-Bereich verantwortlich. Worauf es in der IT ankommt und welche Kompetenzen wirklich gefragt sind, erzählt er im Interview.

„Der Payment-Markt und der eCommerce entwickeln sich mit einer hohen Dynamik. Auf neue Anforderungen und Bedürfnisse müssen wir schnell reagieren und unser Produkt permanent weiterentwickeln. Das ist sehr motivierend und höchst spannend. Denn es ist wirklich ein tolles Gefühl, wenn man selbst ein neues Feature entwickelt hat und es dann beim Online-Shopping auch privat nutzen kann. Gemeinsam arbeiten wir mit großer Begeisterung an unserem Produkt, wollen es voranbringen und erfolgreich machen.“

Vom Product-Owner zum CIO

Seit meinem Start bei der paydirekt GmbH hat sich viel getan. Angefangen habe ich hier mit der Personalnummer 13, doch mittlerweile haben wir rund 120 Mitarbeitende. Die paydirekt wurde mit dem Ziel gegründet, eine Bezahllösung für das Online-Shopping an den Start zu bringen, die nicht nur einfach zu bedienen, sondern auch ausgesprochen sicher ist. Bei der Einführung war ich fast von der Geburtsstunde mit dabei. Wir haben von Beginn an auf eine agile IT-Entwicklung nach Scrum gesetzt. Als Product-Owner, Scrum Master und später als Tribe Lead IT-Development habe ich diese Agilität bei uns im Unternehmen von null an aufgebaut. Die Grundlage dafür bildet unsere moderne Java-basierte Microservice-Architektur. Unsere eigenentwickelte Payment-Lösung ist genau auf die Bedürfnisse unserer Nutzer:innen zugeschnitten. Seit Anfang 2023 bin ich als CIO für den gesamten IT-Bereich verantwortlich.

Rolf Pfalzgraf CIO Zitat

Teamarbeit als Erfolgsfaktor

In der agilen Softwareentwicklung bilden Sprints die kurzen Etappen zum Ziel, aber was wir eigentlich in der IT machen, ist ständig in Bewegung zu bleiben. Unser System ist komplex. Das ‚eine Brain‘, das alles überblickt, gibt es daher nicht. Jeder hat zwar verschiedene Stärken und Schwerpunkte, am Ende ist aber das Team in seiner Gesamtheit, unser Erfolgsfaktor.

Gleichzeitig kann sich jeder überall einbringen und seine Fähigkeiten weiterentwickeln. Neben den Kolleg:innen in der Entwicklung haben wir auch ein Team, das sich dezidiert mit IT-Security beschäftigt und zum Beispiel in engem Austausch mit unserem Datenschutzbeauftragten steht. Außerdem kümmern sich Kolleg:innen um den Betrieb und Support – von den Endgeräten bis hin zum Rechenzentrum. Und auch das Test- und Qualitätsmanagement spielen eine wichtige Rolle, schließlich transferieren wir Zahlungen vom Kunden zum Händler: Dabei erwarten alle Beteiligten, dass alles fehlerfrei und schnell abläuft.

Kommunikationsfähigkeit als Schlüssel zum Erfolg

Die wichtigste Kompetenz in der IT ist neben einem guten technischen Verständnis auch eine hohe Kommunikationsfähigkeit. Es ist wichtig, die Technik nicht nur zu verstehen, sondern sie auch gut rüberbringen zu können. Die beste Software bringt nichts, wenn sie an den Bedürfnissen der Nutzer:innen vorbei geht. Deshalb sprechen wir nicht nur teamintern viel miteinander, sondern auch mit allen anderen Fachbereichen. Schließlich muss man verstehen, was und warum ‚dahinter‘ passiert und sich darüber austauschen.

Grafik zum Pressrelease: Digitale Verwaltung und giropay – Nutzerfreundlichkeit verbindet.

Digitale Verwaltung und giropay – Nutzerfreundlichkeit verbindet.

Grafik zum Pressrelease: Fundraising 2021: Angekommen im digitalen Zeitalter?

Fundraising 2021: Angekommen im digitalen Zeitalter?