Fünf faszinierende Arthouse-Filme

Kultur & Lifestyle |
Arthouse-Filme unterscheiden sich von Mainstream-Hollywood-Produktionen durch ihre unabhängige Produktion. Die Filme widmen sich oft Themen wie Philosophie, Gesellschaft und Psychologie und beeindrucken mit künstlerischer Raffinesse und subtiler Erzählweise. Entdecke die Magie des unabhängigen Kinos und freue dich auf Filme, die zum Nachdenken anregen.

Unser Tipp: Auf maxdome.de kannst du aktuell mit giropay 10€ zusätzliches Guthaben abstauben. Ohne Abo einfach anmelden, Konto mit mindestens 10€ aufladen und bei der Zahlung mit giropay werden dir automatisch 10€ gutgeschrieben. (Aktionszeitraum: 15.05.2023-11.06.2023).

Parasite

Der südkoreanische Film "Parasite" ist ein Thriller, in dem sich eine Familie aus unterer sozialer Klasse durch Täuschung Zugang zum Leben einer wohlhabenden Familie verschafft und dabei soziale Ungleichheit sowie die Grenzen zwischen den Klassen aufdeckt. Ki-taek und seine Frau Chung-sook sind arbeitslos und kämpfen darum, ihren Kindern Ki-woo und Ki-jung eine Universitätsbildung zu ermöglichen. Sie leben in einem Souterrain ohne WLAN, dafür aber mit Ungeziefer, und werden regelmäßig von Betrunkenen belästigt. Als Ki-woo zufällig Nachhilfelehrer für die Tochter der wohlhabenden Familie Park wird, ergibt sich für Ki-taeks Familie die Möglichkeit, ihre prekäre Lebenssituation zu ändern. Schritt für Schritt gelingt es der Familie, sich auf trickreiche Weise Zugang zum Haus der Parks zu verschaffen.

"Parasite" (2019) bei maxdome
Regisseur: Bong Joon-Ho
Genre: Thriller

Parasite.jpg
© 2019 CJ ENM CORPORATION, BARUNSON E&A. All Rights Reserved.

Parallele Mütter

Der spanische Film erzählt von den zwei werdenden Müttern Janis und Ana, die sich zufällig im Krankenhaus kurz vor der Geburt kennenlernen. Beide sind alleinstehen und ungewollt schwanger. Janis, in mittleren Jahren, ist vollkommen glücklich, dass sie bald Mutter wird. Die junge Ana hingegen ist verängstigt und traumatisiert und sucht Trost bei Janis. Trotz der wenigen Worte, die sie in diesen Stunden auf dem Krankenhausflur austauschen, entwickeln die beiden eine Bindung zueinander und bleiben nach dem Krankenhaus in Kontakt. Doch als Anas kleine Tochter plötzlich stirbt, bekommen die Dinge allerdings eine überraschende Wende.

"Parallele Mütter" (2021) bei maxdome

Regisseur: Pedro Almodóvar