Die besten Tipps und Spots in Frankfurt

Das Stadtpanorama der 759.226 Einwohner Stadt Frankfurt wird von gläsernen Hochhausfassaden der Banken geprägt. Frankfurt am Main ist das Finanzzentrum Deutschlands und hat neben den hohen Towern und Banken in seinem Stadtbild noch einiges mehr zu bieten. Ob Kultur, Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Cafés, Bars oder Feiern - Frankfurt ist super vielseitig und es findet hier jeder was er sucht. Wir kommen aus Frankfurt und haben die besten Tipps für unsere Lieblingsstadt für dich:

Cafés zum Frühstücken oder Brunchen

Für den perfekten Start in den Tag bietet Frankfurt zahlreiche Cafés zum Frühstücken oder Brunchen. Allseits bekannt in Frankfurt ist zum Beispiel das Glauburg Cafe im Nordend. Magst du es lieber etwas außergewöhnlicher, dann bietet das Picknick Cafe im Stadtteil Bornheim mit internationaler Küche und süßen Köstlichkeiten eine ganz besondere Atmosphäre. Auch die kaffeemacherei ist ein echter Geheimtipp, direkt am bekannten Oeder Weg kannst du dich in urbanem Ambiente durch die komplett vegane Küche mit Frühstück, hausgemachten Kuchen, Tartes und kleine Gerichten probieren.

Sehenswürdigkeiten & Skyline

Das Stadtbild Frankfurts ist durch die einzigartige Skyline geprägt, welche du von verschiedenen Spots aus anschauen kannst. Die Flösserbrücke zum Beispiel ist ein sehr bekannter Aussichtspunkt, um die Skyline im Sonnenuntergang anzuschauen und zu fotografieren. Aber auch der Kaiserdom Dt. Bartholomäus belohnt dich nach 328 Stufen und 60 Höhenmetern mit einer tollen Aussicht. Du kannst auch ins Bankenviertel zum Maintower fahren und dort von der Aussichtsplattform auf die Stadt herabschauen.

Neben der Skyline gibt es noch die Klassiker unter den Sehenswürdigkeiten in Frankfurt, der Römerberg in der Altstadt und der Eiserne Steg am Main. Ein Spaziergang zum Römer am Dom vorbei bis runter zum Mainufer solltest du als Neuling in Frankfurt auf jeden Fall einplanen. Du kannst am Mainkai auch bis zum Osthafen laufen. Dort ist der Sonnenuntergang von der Bar Oosten mit Blick auf die Skyline besonders schön.

Kultur & Museen

Auch kulturell hat Frankfurt einiges zu bieten. Neben den vielen Museen am Mainufer, wie z.B. dem Historischen Museum, dem Städel Museum oder dem Museum für Kommunikation, lohnt sich ein Ausflug nach Bockenheim. Das Senckenberg Naturkundemuseum, in dem man den Tyrannosaurus Rex oder einen riesigen Schwertwal bestaunen kann, ist ein super Ausflugsziel für die ganze Familie. Jede Menge Tiere gibt es auch im Palmengarten zu bewundern. Im Blüten- und Schmetterlingshaus könnt ihr die Welt der Insekten unter die Lupe nehmen, sowie die vielen farbenfrohen und tropischen Schmetterlinge anschauen.

Oder ist Musik eher dein Ding? Triff deine Lieblingsband in der Festhalle oder Jahrhunderhalle für ein Live-Konzert. Tickets kannst du dir vorab online mit giropay bei eventim kaufen und direkt auf dein Handy laden.

Entspannung & Auszeit

So ein Städtetrip ist meistens sehr lang und anstrengend. Deswegen gönne dir zwischendurch auf jeden Fall mal eine Pause. Im Grüneburgpark kannst du dich mit einem Kaltgetränk auf die Wiese legen und deine Seele baumeln lassen. Und wenn du mal eine Abkühlung brauchst, mache doch einen Abstecher an den Pintabeach am Raunheimer Waldsee. Der Sandstrand mit Palmen lässt dich mit Sicherheit für ein paar Stunden den Großstadttrubel vergessen und du kannst neue Energie für den Abend tanken.

Frankfurt-bembel.jpg

Restaurants & Apfelweinkneipen

Wenn jetzt schon der Bauch knurrt, hast du tagsüber alles richtig gemacht und wirklich Vollgas gegeben. Belohne dich in einer typischen Frankfurt-Apfelweinkneipe in Sachsenhausen, wie z.B. Apfelwein Wagner oder Frau Rauscher mit einem leckeren Abendessen. Probier auf jeden Fall die beliebte Frankfurter grüne Soße und bestelle dazu, falls du Alkohol trinkst, ein Bembel. Im Sommer hat das Bootshaus Frau Rauscher geöffnet, hier kannst du dein Essen auch direkt im Boot auf dem Main genießen.

Neben den typischen Apfelweinkneipen bietet Frankfurt aber auch andere kulinarische Highlights. Allseits bekannt ist das Sushi von Berger Streetfood oder das mexikanische Restaurant El Pacifico. Berger Streetfood hat auch eine tolle Auswahl an veganem Sushi. Daran knüpft auch das Restaurant Ong Tao Vegan mit einer leckeren vietnamesischen Küche an. Auch sehr außergewöhnlich ist das Restaurant Kuli Alma, ein israelische Lokal mit gemütlicher Terasse auf der man sich von den leckeren Vorspeisen über Shawarma bis hin zu Desserts durchprobieren kann.

Bars & Feiern mit Ausblick

Frankfurt bei Nacht ist ein absolutes Muss. Ohne einen Abstecher in eine der vielen Rooftop-Bars solltest du die Stadt eigentlich nicht verlassen. Der Aufzug im Parkhaus bei P&C an der Konstablerwache bringt dich direkt über die Dächer von Frankfurt. Immer Sommer ist auf dem Parkhaus der City Beach mit Pool und im Winter verwandeln sich die Strandbars in einen kleinen Weihnachtsmarkt, die City Alm. Alternativ kannst du aber auch in der Long Island Summer Lounge auf dem Parkhaus der Börse, im Fleming’s Restaurant & Wine Bar, in der Chicago Rooftop Bar im Gekko House oder in der GAIA Rooftop-Bar die Skyline bei Nacht genießen.

Wer es etwas legerer mag, kann am Friedberger Platz (Friedi) vorbeischauen. Dort treffen sich immer Freitag abends sehr viele Menschen zum Wein trinken und quatschen. Zudem kannst du auch mal am Yok Yok City Kiosk vorbeischauen, ein sehr beliebten After Work Hotspot, an dem mit Sicherheit immer etwas los ist.

Aber auch am Europaplatz und im Bahnhofviertel gibt es einige Bars, die sehr beliebt sind. Im AMP oder der Pracht könnt ihr tolle Abende verbringen und tanzen.

Alle Nachtaktiven, die bis in die Morgenstunden feiern wollen, können im Karlson, Tanzhaus West oder im Silbergold weiter das Tanzbein schwingen.

Reise & Anfahrt

In der Deutsche Bahn App kannst du dir ein RMV-Tagesticket für 6,65 € (Gruppenkarte für 5 Personen 12,60 €) kaufen, mit dem du alle öffentlichen Verkehrsmittel innerhalb Frankfurts nutzen kannst. Wenn du’s richtig Frankfurt willst, kannst du dein Ticket auch mit giropay kaufen.

Wenn du mit deinem Auto unterwegs bist, kannst du ganz einfach mit easypark parken, die Bezahlung z.B. mit giropay abwickeln und dann während deines Trips in der App die Parkzeit beliebig verlängern. Falls du das vergisst, kannst du deinen Strafzettel auch ganz einfach mit giropay bei der Stadt Frankfurt am Main bezahlen.

Souvenir-Tipp: Wenn du noch nach einem Mitbringsel suchst, schau doch mal bei Bembel with Care vorbei und bestell dir deine Andenken an Frankfurt direkt nach Hause.

Kein Bock auf Schlange stehen? Hier kannst du deine Tickets vorab mit giropay online kaufen: