Cineplex mit giropay gegen Zahlungsausfälle im Ticketing

, den
Mit Millionen Kinobesuchern ist die Cineplex-Gruppe Nummer klarer Marktführer im deutschen Kinomarkt. 91.000 Sitzplätze in 90 Kinos unterhält das Unternehmen bundesweit in 67 Städten – vom hochmodernen Multiplexkino bis zum traditionellen Filmtheater. Pro Jahr verbucht Cineplex rund 2,5 Millionen Transaktionen, das entspricht zirka sechs Millionen Tickets. Besonders zu Spitzenzeiten ist der Online-Ticketverkauf ein wichtiger Verkaufskanal, bei dem allerdings zunehmend Zahlungsausfälle durch das Lastschriftverfahren registriert wurden. Mit giropay hat Cineplex diese Entwicklung gestoppt.

Das Cineplex-Management handelte und richtete seinen Payment-Mix neu aus: Als erstes großes Kinolabel und Vorreiter der Branche entschied Cineplex, die Lastschrift durch das Online-Bezahlverfahren der Banken und Sparkassen zu ersetzen. „Mit giropay als Zusatzfunktion des Girokontos haben wir den Risikofaktor Lastschrift abgelöst“, so Kinomanager Bell. „Damit bieten wir unseren Kunden ein schnelles Payment mit den gewohnt hohen Datenschutz-Standards der eigenen Bank oder Sparkasse. Und profitieren als Händler von einer sofortigen Zahlungsgarantie, weil der Kaufbetrag direkt über das Konto autorisiert wird und jeder giropay-Nutzer als Girokonto-Kunde seiner Bank oder Sparkasse automatisch legitimiert ist. Damit entstehen auch keine zusätzlichen Kosten für Identitätsbetrug oder Zahlungsausfälle.“

Bell resümiert: „giropay ist für uns die mit Abstand wirtschaftlichste Online-Zahlungslösung und die einzige Alternative für das Lastschriftverfahren. Im Ticketing-Bereich mit extrem kurzen Zeiträumen zwischen Online-Kauf und Ticket-Einlösung bietet paydirekt damit einen entscheidenden Vorteil im Vergleich zu anderen Payments und damit die optimale Lösung für die Online-Ticketing-Branche.“

Grafik zum Pressrelease: Digitale Verwaltung und giropay – Nutzerfreundlichkeit verbindet.

Digitale Verwaltung und giropay – Nutzerfreundlichkeit verbindet.

Grafik zum Pressrelease: Fundraising 2021: Angekommen im digitalen Zeitalter?

Fundraising 2021: Angekommen im digitalen Zeitalter?