Jana

Head of Corporate Office - Seit 01.11.2016 bei paydirekt GmbH
Jana Portrait
In regelmäßigen Abständen informieren wir die für die paydirekt maßgeblichen Gremien auf Gesellschafterebene über den aktuellen Geschäftsverlauf. Hier kommt das Corporate Office als Koordinierungs- und Schnittstellenfunktion zu unseren Gremien ins Spiel. Gemeinsam mit meinem Teamkollegen bereite ich die Gremiensitzungen vor und nach, erstelle dafür Präsentationsunterlagen, koordiniere die Abstimmungsprozesse in Richtung unseres Verwaltungsrates, erstelle Reportings und Gremienfahrpläne. Toll an diesen Aufgaben ist, dass ich mit allen Fachbereichen, den Kolleg*innen im „Maschinenraum“ wie auch den Führungskräften und der Geschäftsführung täglich an den unterschiedlichsten Themen arbeite. Das wird nie langweilig.
Seit meinem Start in 2016 ist die paydirekt in allen Bereichen enorm gewachsen. Mein Arbeitsplatz war zu Beginn ein Schreibtisch inmitten der Marketingkolleg*innen, zwischen externen Projektmitarbeitern verteilt auf drei Büroetagen. Stündliches Fahrstuhlfahren und Treppenlaufen inbegriffen 😊 Seitdem hat sich vieles professionalisiert. Wir sind ein lizensiertes Unternehmen mit weit über 100 Mitarbeitern geworden, arbeiten auf modernen Büroetagen inmitten der Frankfurter City oder, ausgestattet mit Laptop und iPhone, flexibel im Mobilen Office.
Mit den Kolleg*innen ist der Umgang freundschaftlich und unkompliziert. Newcomer werden schnell integriert und dank unseres Buddyprogramms und begleitender Onboardingprozesse zügig eingearbeitet. Trotz Teilzeit-Setup in den unterschiedlichsten Modellen bringen wir unsere Themen und Projekte gemeinsam und mit kurzen Entscheidungswegen voran.
Nach mehr als 17 Jahren Konzerntätigkeit im Bankensektor war ich auf der Suche nach mehr Flexibilität, gestalterischer Freiheit, weniger Hierarchie, Pragmatismus und einer „Ärmel-Hochkrempel-Mentalität“. Der Finanzdienstleistungssektor sollte es aufgrund meines großen Netzwerkes und den gesammelten Erfahrungen bleiben. Die Aufbruchstimmung zum Start der paydirekt und der „Neubeginn auf dem weißen Blatt“ in der Gremienarbeit versprachen spannende Inhalte, ab und zu ein wenig Chaos, das es zu ordnen galt und die Möglichkeit, den Weg des Unternehmens aktiv mitzugestalten. Das hat mich gereizt und ist auch heute noch einer der Motivationstreiber.
Teamwork is key! Oft bringen gemeinsame Brainstormings, ein offener Austausch und das gemeinsame Entwickeln neuer Ideen tolle Arbeitsergebnisse hervor. Um den Spagat zwischen dynamischem Paymentumfeld und prozess- und regulatorisch orientierten Banken und Sparkassen zu meistern, braucht es auch ab und zu ein dickes Fell. Mein Motto ist hier aber trotzdem „Ärmel hochkrempeln“ und sich lösungsorientiert und pragmatisch den Herausforderungen stellen – so macht Arbeit bei paydirekt Spaß!
Zurück