Daniel

IT Security Specialist - bei paydirekt seit April 2017
Daniel Portrait
Ich kam vom Informatik-Studium direkt als Junior Application Developer zur paydirekt. Dort habe ich vor allem die paydirekt Android App betreut, aber mich auch ins Backend eingearbeitet. Nebenbei habe ich auch Spaß daran gefunden, mich außerhalb der Entwickler-typischen Aufgaben mit einzubringen. Als dann eine Stelle als IT Security Specialist frei wurde, haben meine Chefs und ich da gleich die Chance gesehen. Ich bekam die Chance mein „Hobby“ IT-Security professionell auszubauen und daran beruflich weiter zu wachsen. In der Zwischenzeit wurde ich stolzer Papa, habe dann ein halbes Jahr Elternzeit genommen und arbeite jetzt in Teilzeit weiter in der IT-Security.
Im IT-Security-Team orientieren wir uns teilweise an Kanban („Kanplan“), aber ganz im Sinne des agilen Manifestos. Wir haben jeweils unsere Spezialgebiete aber stehen im ständigen Austausch miteinander und unterstützen und gegenseitig, wenn es mal brennt.
Es gibt eine Art archetypischen paydirekt-Mitarbeiter. Agile Prinzipien ziehen sich durch alle Bereiche: Wir kommunizieren viel, direkt und auf Augenhöhe, wir passen uns schnell an und arbeiten kollaborativ miteinander. Wir sind eingeschworene Teams, die sich gut verstehen, was zu einer angenehmen und produktiven Arbeitsatmosphäre führt.
Ich schätze besonders die Freiheit, Verantwortung zu übernehmen und daran zu wachsen. Alle sind dankbar, wenn sich jemand engagiert und etwas anpacken will. Aber auch ein freundlicher Umgang miteinander, zusammen lachen und scherzen zu können, ist längst keine Selbstverständlichkeit in der Arbeitswelt.
Die Chemie muss stimmen – in beide Richtungen. Nutzt das persönliche Bewerbungsgespräch, um uns kennenzulernen, und gebt auch uns die Chance euch persönlich kennenzulernen. Nur dann können beide Seiten einschätzen, ob man gut miteinander auskommen kann. Das ist die Grundlage für alles Weitere.
Meta-Fun-Fact: Wir hatten viel Spaß dabei hier ein witziges Fun-Fact auszusuchen, aber keines davon hätten wir hier veröffentlichen können 😉
Zurück