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Giropay – Innovative Lösungen für den E-Commerce

giropay wurde 2005 von der Postbank, der Sparkassen-Finanzgruppe (Star Finanz GmbH) und der genossenschaftlichen Finanzgruppe (Fiducia & GAD IT AG) gegründet. Auf Basis des Online-Banking entwickelt giropay seitdem innovative und sichere Bezahl- und Verifikations-Lösungen und hat sich im deutschen E-Commerce-und E-Government-Markt fest etabliert. Namhafte Unternehmen wie Lufthansa, CTS Eventim oder Deutsche Post/ DHL bieten die Bezahlung per giropay an. Im E-Government vertrauen über 1.500 Städte, Gemeinden und Behörden auf giropay.

giropay arbeitet mit mehr als 1.500 teilnehmenden Banken und Sparkassen vertraglich zusammen und erreicht damit über 85% des deutschen Bankenmarktes. Mit der PSD2-Schnittstelle (X2A), die seit September 2019 zur Verfügung steht, ist es giropay möglich, bisher nicht teilnehmende Kreditinstitute an das erfolgreiche Bezahlverfahren anzuschließen und somit eine nahezu 100%ige Bankenabdeckung in Deutschland zu erreichen. Damit erreicht giropay über 45 Mio. potentielle Nutzer. Und das ohne Registrierung, denn Kunden nutzen einfach die Online-Banking-Zugangsdaten PIN und TAN.

Grenzenloses bezahlen mit Giropay

Der E-Commerce kennt keine Ländergrenzen. Aus diesem Grund schließt giropay auf europäischer Ebene Kooperationen mit anderen nationalen Online-Überweisungsverfahren. Dadurch werden grenzüberschreitende Zahlungen ermöglicht. 2014 haben giropay und eps Online-Überweisung aus Österreich die Interoperabilität beider Bezahlsysteme umgesetzt, sodass Online-Shops über eine einzige Schnittstelle beide Verfahren nutzen können. Zusammen bieten beide Systeme ein Potential von über 50 Mio. Nutzern.

Unternehmen wie die Österreichische Bundesbahn (ÖBB) oder der Mautbetreiber ASFINAG nutzen die gemeinsame Schnittstelle für die Einbindung von giropay und eps.

Online ausweisen mit Giropay-Id

giropay-ID ist die Dachmarke für Online-Verifikationsdienste auf Basis des Online-Bankings. Mit einer KJM-konformen Online-Altersverifikation und einer Online-Kontoverifikation stehen aktuell zwei Produkte zur Verfügung, die Kunden und Anbietern gleichermaßen Vorteile verschaffen. Bei giropay-ID bestätigen die teilnehmenden Banken und Sparkassen die Volljährigkeit oder die Kontoverbindung gegenüber dem Online-Shop: in Echtzeit und ohne Medienbruch.

Für den Kunden ist giropay-ID grundsätzlich kostenlos und funktioniert ohne extra Anmeldung oder Registrierung. Denn Kunden nutzen die bekannten Zugangsdaten des Online-Bankings, wie PIN und TAN. Online-Shops erhalten bei giropay-ID direkt das Ergebnis der Verifikation und können dadurch ihre Prozesse online fallabschließend durchführen – ohne die Einbindung weiterer Drittanbieter.

Giropay steht für höchste Sicherheit

Bei giropay gelten die hohen Datenschutz-und Sicherheitsstandards der deutschen Kreditwirtschaft.

Maximale Sicherheit ist integraler Bestandteil der DNA von giropay. Alle Online-Überweisungen sowie Alters- oder Kontoverifikationen werden über das sichere Online-Banking des jeweiligen Kreditinstituts durchgeführt. Damit ist garantiert, dass sensible Daten (PIN/TAN) nur zwischen Kunde und Bank ausgetauscht werden. Kein Dritter hat Einblick in persönliche Konto- und Umsatzinformationen. Immer mehr Banken und Sparkassen bieten Kunden auch das TAN-lose Bezahlen an. Bei Beträgen bis 30 EUR kann auf die Eingabe der TAN verzichtet werden. Dies vereinfacht und beschleunigt den Bezahlprozess, geht aber nicht zulasten der Sicherheit.

Aktuelle Neuigkeiten von giropay

Zukünftig können in Deutschland nahezu alle Bankkunden mit einem Online-Girokonto mit giropay im Internet bezahlen.

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Flugreisen von Thai Airways können ab sofort auf www.thaiairways.de mit giropay bezahlt werden.

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Aktuelle Pressemitteilungen der giropay GmbH