Payment soll sicher sein – und nahtlos

Insight |
Gaming und Payment folgen ähnlichen Dynamiken – das sagt Andreas Ries, Senior Product Manager für giropay. Was er damit genau meint und mit welchen Zukunftsthemen er sich aktuell beschäftigt, erzählt er hier.

Schon während meines Studiums habe ich mich mit dem Nutzererlebnis in Mobile-Games beschäftigt. Genau genommen, wie immersive Welten aufgebaut und erfolgreich monetarisiert werden. Aber nicht nur in Spielen, sondern auch beim Online-Shopping steht das Thema Nutzererlebnis an oberster Stelle. Gaming steht für ein zeitweises Abtauchen in eine andere „Sphäre“. Die Erzeugung und Beibehaltung dieses Zustands wird auch im E-Commerce immer wichtiger. Payment muss sich hier sicher und nahtlos einfügen ohne die Immersion aufzulösen. Es gilt, ein nahtloses Kundenerlebnis zu schaffen, das höchste Sicherheit, Regulatorik und Datenschutz verbindet – eine meiner Aufgaben als Product Manager bei giropay.

Die bestmögliche User Experience schaffen
Mein Einstieg im Produktmanagement war aufregend und anspruchsvoll. Meine Aufgaben haben sich von Anfang an auf das Erlebnis der Endkund:innen im Zahlungsprozess bezogen. Der Auftrag war, hohe Komplexität und Sicherheit einfach, verständlich und schnell für unsere Kund:innen zu gestalten.Gleichzeitig war ich Teil unseres Marketing-Teams. Mit meiner Erfahrung als Communication Consultant unterstützte ich dabei, den Markt zu analysieren und im engen Austausch mit den deutschen Banken einen starken Markenauftritt zu gestalten. Als Product-Owner verantwortete ich unter anderem die Entwicklung eines bankenübergreifenden P2P-Systems sowie die Entwicklung unserer App für iOS und Android. Zudem betreute ich aus dem Produktmanagement die erfolgreiche Integration der girocard in giropay und somit in den eCommerce.

Regulatorik, Sicherheit und Datenschutz verbinden
Das Verhalten von Nutzer:innen hat sich grundlegend geändert: Sie sehen höchste Sicherheit und Datenschutz als voraussetzbare Hygienefaktoren und erwarten gleichzeitig reibungslose Abläufe. User wollen ein „Flow-Erlebnis“, sie möchten völlig in die digitale Umgebung eintauchen. Um das zu ermöglichen, setzen wir anstelle von Passwörtern vermehrt auf biometrische Verfahren wie Gesichtserkennung und Fingerabdruck-Technologie mit kryptografischen Verfahren. Diese Authentifizierungsmethoden bieten nicht nur eine bequeme Zahlung, sondern sind auch deutlich sicherer.